Betta Fish Forum banner
Status
Not open for further replies.

Reden wir: Flossenfäule vs. Flossenbeißen

78K views 253 replies 67 participants last post by  Aquabee  
#1 ·
Flossenbeißen vs. Flossenfäule​

Hier und da gibt es eine Flut von Beiträgen, ob mein Betta Flossenfäule hat und was zu tun ist! Hier ist also ein Thread, um zu erklären, was ihr alle wissen wollt.

Als Anfänger lesen wir vielleicht eine Seite über Flossenfäule und betrachten dann unsere Fische und glauben plötzlich, dass unser Fisch Flossenfäule hat! Was tun wir also? Wir recherchieren und fragen online herum, um Ihren Fischen im Allgemeinen zu helfen, denn das Letzte, was Sie wollen, ist, dass die Flossen Ihrer Fische abfallen! Oftmals verwechseln wir jedoch Flossenfäule mit Flossenbeißen, zwei sehr unterschiedlichen Dingen für unsere Fische, und es werden unterschiedliche Ansätze gewählt.

Flossenbeißen

Werfen wir zunächst einen Blick auf das Flossenbeißen. Flossenbeißen kann durch viele verschiedene Dinge verursacht werden, darunter Stress, Langeweile und unbekannte Gründe. Stress ist in der Regel der größte Faktor, oft wenn ein Fisch zum ersten Mal von der Zoohandlung nach Hause gebracht wird, sind sie gestresst und manchmal lassen sie es an ihren Flossen aus. Sie können Fische im Geschäft mit angebissenen Flossen sehen, weil sich die Männchen ständig sehen, was sie frustriert, und da sie nicht an die anderen Fische herankommen, lassen sie es an ihren eigenen Flossen aus, indem sie sie anbeißen. Langeweile kann sich auch auf die Fische auswirken, wenn sie nichts zu tun haben; keine Pflanzen zum Durchschwimmen, keine Dekoration zum Verstecken und Spielen und wenig bis gar keine menschliche Interaktion, sie können sich langweilen und beschließen, ihre Flossen anzubeißen. Ein weiterer Faktor, insbesondere bei langflossigen Halfmoon-Männchen, ist, dass ihre Schwänze so groß sind, dass sie den Fisch nach unten ziehen und sein Schwimmen behindern, so dass sie sich einen "Haarschnitt" verpassen, damit sie leichter schwimmen können.

Flossenbeißen sieht manchmal zerzaust aus; manchmal werden kleine U-förmige Bisse aus den Flossen genommen. Es wird nie einfach nur gespalten aussehen, das kommt von Dekoration oder Pflanzen. Flossenbeißen geschieht praktisch über Nacht oder in Sekundenschnelle, und meistens sind Sie nicht dabei, um es zu sehen. Hier sind einige Bilder von Fischen, die ihre Flossen angebissen haben:

Beachten Sie den Bandeffekt, den er jetzt hat:

Foto-Quelle Reagan

Foto-Quelle Reagan

Beachten Sie, dass dieser Junge eine natürliche schwarze Färbung hat, das ist keine Flossenfäule.

Foto-Quelle anothernewbetta

Behandlung: Manchmal können Sie ihr Beißen heilen, indem Sie herausfinden, was ihr "Tick" ist. Wenn sie einen anderen Betta sehen, isolieren Sie sie vielleicht und sehen Sie, ob das hilft. Es ist alles Versuch und Irrtum, manche Fische lieben es, wenn ihre Dekoration herumgeschoben wird, während andere es absolut hassen. Aber in allen Fällen muss der Halter sein Wasser sauber halten, damit sich die Flossen nicht infizieren.
Abhängig von der Tankgröße wird in der Regel ein- bis zweimal pro Woche empfohlen, das Wasser zu wechseln, um die schlechten Bakterien aus dem Wasser zu entfernen und hoffentlich Ihre Fische zu schützen. Die Verwendung von Tanninen hilft auch, da sie natürlich antibakteriell wirken. Woher bekommt man diese Tannine? Sie laugen aus Dingen wie Treibholz, IAL (Indisches Mandelblatt), Eichenblättern und koffeinfreiem Tee (wie Rooibos).
Sie können auch Vitamine verwenden, ich verwende im Allgemeinen gerne online gekauftes Vita-Chem, um die Fische gesund zu halten, während sie ihre Flossen regenerieren.

Flossenfäule

Nun, Flossenfäule ist anders, Flossenfäule tritt auf, weil die Wasserqualität abnimmt und eine Infektion in den Flossen auftritt. Dies ist eine bakterielle Infektion, die jeden Fisch befallen kann, aber Fische, die in kleineren Umgebungen leben, die nicht richtig gepflegt werden, sind anfälliger für diese Fäule. Dies geschieht nicht über Nacht, und Sie werden eine stetige Abnahme der Flossen feststellen. Flossenfäule ist nicht nur schwarz, sondern kommt in einer Vielzahl von Farben vor, Schwarz ist die häufigere Farbe, die hauptsächlich bei blauen Fischen zu sehen ist, einfach aufgrund der Färbung. Weiße, orangefarbene, rote und gelbe Fische neigen dazu, gerötete Ränder zu sehen, als wären sie wund, und sie ziehen sich zurück. Und dann sieht die Flosse tot und nicht mehr gesund aus.
Flossenfäule kann als Folge von Flossenbeißen auftreten, muss aber nicht durch Flossenbeißen ausgelöst werden.

Behandlung: In den meisten Fällen müssen Sie nur ein paar Dinge tun, um Ihrem Betta zu helfen, die Infektion zu bekämpfen. Zunächst einmal ist es, Ihre Wasserqualität zu verbessern, häufige Wasserwechsel über die Woche durchzuführen, um das Gleichgewicht der Elektrolyte zu unterstützen und die Fische zu ermutigen, die Infektion zu bekämpfen. Eine hochwertige Ernährung hilft ebenfalls*. Warmes, sauberes Wasser ist ideal, und wenn Sie eine Tanninquelle bekommen können, hilft das auch, die Infektion zu stoppen.
Viele Leute glauben, dass Aquariensalz der Schlüssel zur Bekämpfung der Infektion ist; das ist in der Tat falsch und tut nicht, was die meisten Leute glauben, dass es tut. Was Aquariensalz tut, ist, das Gleichgewicht der Elektrolyte auszugleichen, was eine schöne Sache ist, aber nicht notwendig, und zweitens reizt es die Schleimhaut. Aus diesem Grund werden Sie bei der Verwendung von AQ-Salz oft eine fadenziehende Substanz feststellen, die von Ihrem Fisch abgeht, dies ist zusätzliches Schleimhaut, das er produziert hat und jetzt die alte Haut abwirft, während die neue eintritt. Dies ist wirksam, um Ich loszuwerden, die alte Schleimhaut schlägt den Parasiten ab, was hilft, den Parasiten abzutöten.
Sie werden feststellen, dass es in den beiden Hauptdingen, die Salz tut, die Flossenfäule nicht heilt. Was es tut, ist, dass es eine offene Wunde sterilisieren kann. Dies ist hilfreich, wenn Ihr Fisch seine Flossen anbeißt; dies erzeugt eine offene Wunde an der Flosse für einen Tag oder so, bis sie sich schließt. Flossenfäule ist keine offene Wunde, stellen Sie es sich wie einen bösen Schorf vor, Sie würden kein Salz auf einen Schorf gießen, da es nichts tut! Wenn Sie nun diesen Schorf öffnen, können Sie eine Kochsalzlösung verwenden, um ihn sauber zu halten, bis er heilt.
In den meisten Fällen von Flossenfäule können Sie also Folgendes tun: häufige Wasserwechsel durchführen, eine Tanninquelle für antibakterielle Eigenschaften verwenden und sicherstellen, dass sein Wasser warm ist (80-84*F).

In sehr schlimmen Fällen von Flossenfäule werden Medikamente benötigt, überspringen Sie das Salz und gehen Sie direkt zu einem antibakteriellen Medikament wie Triple Sulfa, Erythromycin, Tetracyclin, General Cure oder KanaPlex. KanaPlex ist das Beste, was man bekommen kann, wenn die Flossenfäule aggressiv ist, Sie können eine Kombination von Medikamenten verwenden, aber eine weitere Diagnose ist erforderlich, um dies zu sagen.

Dieser Junge hat offensichtliche Flossenverschlechterung, zusätzlich zur Auszehrung. Beachten Sie die geröteten Ränder, die wund aussehen.

Auch dieser Junge hat offensichtliche Verschlechterung.

Dieser arme Junge ist auch so weit gekommen wie Körperfäule, beachten Sie die Flosse, die er noch hat, sieht einfach irgendwie tot aus und hängt nur an ihm.

Nachwachsen wird oft mit mehr Flossenfäule verwechselt, aber es gibt einfache Möglichkeiten, um festzustellen, ob es sich um Nachwachsen handelt. Regenerierende Flossen erscheinen von Natur aus weiß oder klar, manchmal ein wenig gräulich, je nach Farbe des Fisches. Meistens kommt es jedoch als Weiß heraus und färbt sich normal ein, wenn es herauswächst. Manchmal werden Sie es nicht einmal bemerken. Oft werden Sie bei dunklen oder schwarzen Fischen kleine klare Punkte am Ende des Schwanzes sehen, die über Nacht zu erscheinen schienen, dies ist Nachwachsen, was gut ist!

Auch gibt es natürliche schwarze Färbung. Hier ist einer meiner alten Jungs, der ein natürliches schwarzes Band um seine Flossen hatte, beachten Sie, wie gleichmäßig es aussieht. Manchmal hat ein Fisch nicht immer ein gleichmäßiges Band um seine Flossen, wie Jarvis es hier hatte, aber Sie sehen, dass Sie in einigen Teilen des Schwarz tatsächlich hindurchsehen können und es dünn erscheint. Flossenfäule sieht viel schwärzer aus als das.

Foto-Quelle lilnaugrim

Der gleiche Junge von früher, beachten Sie die klaren Stellen, die wie Löcher aussehen? Nun, das sind keine Löcher, sondern tatsächlich das Nachwachsen seiner Flosse!

Foto-Quelle anothernewbetta

Dieser hat auch das klare Nachwachsen, das ist es, was Sie anstreben!

Es dauert eine Weile, bis Betta ihre Flossen nachwachsen lassen, seien Sie geduldig mit ihnen, und sie werden bald gedeihen. Manchmal kann es Monate dauern, bis ihre Flossen nachwachsen, je nach Schaden, manchmal nur ein paar Tage oder ein paar Wochen. Solange Sie ihre Wasserqualität gut halten, sollten Sie keine Probleme mit Flossenfäule haben.

**Hinweis zur Lebensmittelqualität** für diejenigen, die sich fragen, ob ihr Futter gut genug ist oder nicht: Nicht alle Futtermittel sind gleich. Viele Unternehmen verwenden in ihren Futtermitteln etwas, das als Füllstoffe bezeichnet wird, sie existieren einfach, um genau das zu tun; das Futter zu füllen, damit sie nicht alle teuren Produkte in ihrem Futter verwenden müssen; billiger für sie, es herzustellen. Diese Füllstoffe bestehen aus Weizen, Mais und Sojabohnen, die Fische nicht verdauen können, das Gleiche gilt für Katzen- und Hundefutter. Vollkornweizen wird jedoch oft als Lebensmittelbinder verwendet, um das Pellet zusammenzuhalten, so dass dies in Ordnung ist, Sie möchten nur nicht, dass es der oberste Bestandteil ist.

Werfen Sie einen Blick auf die Zutaten Ihres Futters und listen Sie die obersten drei auf, was sagen sie? In einem hochwertigen Futter suchen Sie nach keinen Füllstoffen in den obersten drei Zutaten, Sie wollen etwas wie ganze Krill, ganzen Heilbutt, ganzen Lachs, das sind gute Produkte. Sie wollen kein Sojamehl oder Mais dort. Eine von drei Zutaten als Füllstoff ist in Ordnung, nicht das Beste, aber es ist viel besser, als alle drei Zutaten als Füllstoffe zu haben.

New Life Spectrum ist derzeit eine der führenden Marken zusammen mit Atisons Pro Betta (ich glaube jedoch nicht, dass dieses Futter noch hergestellt wird, aber ich weiß, dass einige Leute es immer noch online aus Überbeständen und so weiter verkaufen). Omega One kommt an zweiter Stelle und Aqueon an dritter oder vierter Stelle. Futtermittel wie TopFin, Tetra und Hikari sind nicht gut, noch einmal, werfen Sie einen Blick auf die Zutaten und sagen Sie mir, was Sie finden.

NLS hat zwar Vollkornweizen in den ersten drei, aber es ist das dritte Lebensmittel, das aufgeführt wird, und es ist in diesem Fall ein Bindemittel, viel besser, als wenn es Mais oder Sojabohnen wäre. Ein weiterer Grund, warum ich NLS liebe, ist, dass die Thera A-Formeln Knoblauch in ihrem Futter haben, dies ist ein natürliches antiparasitäres Futter, das hilft, innere Parasiten abzuwehren. Außerdem lieben Betta den Geschmack von Knoblauch, ich habe noch keinen gesunden Fisch gesehen, der NLS ablehnt. Und da NLS ein hochwertiges Futter ist, ist es für Ihre Fische leicht verdaulich, was sie gesünder macht. Gesunde Fische produzieren gesunde Flossen, eine gesunde Ernährung fördert auch die Flossenregeneration.

**Hinweis zu Bildern** Alle Bilder stammen von Google, sofern nicht anders angegeben, und ich beanspruche keine Gutschrift.

Ich glaube, ich habe alles abgedeckt, lassen Sie mich wissen, wenn Sie alle Fragen haben, und ich werde mein Bestes tun, um sie zu beantworten.

#2 ·
Kurze Frage, wenn es so aussieht, als würde nur die Schwanzflosse beschädigt, kann man dann davon ausgehen, dass es sich nur um Schwanzbeißen handelt?

Save
#3 ·
Das ist großartig. Danke! Kurze Frage, wenn es so aussieht, als würde nur die Schwanzflosse beschädigt, kann man dann davon ausgehen, dass es nur Schwanzbeißen ist?
Gerne geschehen!
Gute Frage, und die Antwort ist nein. Ich habe vergessen, das auch hinzuzufügen, also danke, dass du mich daran erinnerst! Fische können alle ihre Flossen bis zu einem gewissen Grad anbeißen, natürlich sind Brustflossen und Bauchflossen normalerweise etwas schwer zu erreichen, aber sie können sich biegen und ihre Afterflosse, Schwanzflosse und Rückenflosse anbeißen, wenn sie wollen. Das ist schwieriger für PKs oder generell kurzflossige Mädchen/Jungen, aber sie können es trotzdem tun, wenn sie es wirklich wollen. Im Allgemeinen bei kurzflossigen Fischen werden sie jedoch ihre Flossen nicht anbeißen, weil sie schwer sind, da sie es nicht sind, aber sie werden mehr von der stressbedingten Seite oder Langeweile beißen. Ich finde jedoch, dass sich PKs aus irgendeinem Grund eher beschäftigen, ob sie sich schneller fortbewegen können oder was auch immer, da bin ich mir nicht sicher.
Flossenbeißen kommt im Allgemeinen häufiger bei langflossigen Fischen vor, der erste und wichtigste Grund ist, dass ihre Flossen sie nach unten ziehen und sie frustrieren. Aber auch hier können sie jede Flosse erreichen. Allerdings ist es wahrscheinlicher, dass sie nur ihre Schwanzflosse beißen als die anderen Flossen, da diese für sie am leichtesten zu erreichen ist (faule Fische lol).
Wenn der Schaden schnell und fast über Nacht auftritt, handelt es sich höchstwahrscheinlich um Flossenbeißen. Manche Fische knabbern gerne langsamer an ihren Flossen, so dass sie nicht so große Brocken herausnehmen wie andere Fische. Jeder Fisch ist in dieser Hinsicht anders, aber Sie werden die U-förmigen Markierungen oder den Bandeffekt sehen, wie auf dem ersten Bild, das ich dort oben gepostet habe. Während bei Flossenfäule, wenn sie am Rand einer gesunden Flosse beginnt, es eher so aussieht, als würde sie mit einer Flamme verbrannt werden. Wie verbrannte Kanten eines Papiers, wie es versengt aussieht und sich weiter in die Flosse frisst.
Hoffentlich hat das geholfen, sorry, dass es eine lange Antwort war XD

Save
#4 ·
Perfektes Timing bei diesem Beitrag... Ich begann, ein paar ausgefranste Enden an meinem HM (Knox) zu bemerken. Es wurde etwa zur gleichen Zeit bemerkbar, als ich anfing, eine rote Färbung auf seinen Flossen zu sehen, was mich ein wenig nervös machte, da ich dachte, es sei Flossenfäule (was seltsam wäre, wenn man bedenkt, wie religiös ich darauf achte, sein Wasser sauber zu halten).

Jetzt glaube ich, dass mein wunderschöner blau-weißer Schmetterling (der sich zu türkis und weiß verändert) eine neue Farbe zu seinem Spektrum hinzufügt... aber es geschah so schnell, dass ich das Rot immer noch genau beobachte. Hier sind seine Fotos vor dem Beißen und nach dem Beißen (auch vor roten Flossen und nach roten Flossen). Bitte lassen Sie mich wissen, ob Sie denken, dass das Rot natürlich ist oder ob ich eine übermäßig paranoide Mutter bin. Ich habe versucht, einige Nahaufnahmen zu machen, aber er ist ein SEHR aktiver Fisch und es ist schwer, ihn zu fotografieren.

Attachments

#5 ·
Perfektes Timing für diesen Beitrag... Ich begann, ein paar ausgefranste Enden an meinem HM (Knox) zu bemerken. Es wurde etwa zur gleichen Zeit bemerkbar, als ich anfing, eine rote Färbung auf seinen Flossen zu sehen, was mich ein wenig nervös machte, da ich dachte, es sei Flossenfäule (was seltsam wäre, wenn man bedenkt, wie religiös ich darauf achte, sein Wasser sauber zu halten).

Jetzt glaube ich, dass mein wunderschöner blau-weißer Schmetterling (der sich zu türkis und weiß verändert) eine neue Farbe zu seinem Spektrum hinzufügt... aber es geschah so schnell, dass ich das Rot immer noch genau beobachte. Hier sind seine Fotos vor dem Beißen und nach dem Beißen (auch vor roten Flossen und nach roten Flossen). Bitte lassen Sie mich wissen, ob Sie denken, dass das Rot natürlich ist oder ob ich eine übermäßig paranoide Mutter bin. Ich habe versucht, einige Nahaufnahmen zu machen, aber er ist ein SEHR aktiver Fisch und schwer zu fotografieren.
Oh mein Gott, oh mein Gott! Er ist wunderschön! Ja, dieses Rot ist seine natürliche Färbung. Wenn es Flossenfäule oder blutende Flossen sein würde, passiert das normalerweise am Rand ihrer Flossen. Ich muss ein Bild des Unterschieds in Rot finden, Sie werden feststellen, dass die rote Färbung anders aussieht als blutendes Rot, aber ich weiß, dass Bildreferenzen helfen würden. Ich werde versuchen, später Referenzen für euch zu finden.

Aber nein, er sieht so aus, als hätte er gerade gebissen und das Rot ist normale Färbung. Das passiert oft bei Schmetterlingen, wo ihr schönes weißes Band die Farbe des Restes von ihnen annimmt; normalerweise blau oder türkis (grün). Und dann bekommen sie manchmal andere Farben wie Rot oder Gelb :)

Save
#6 ·
Danke! Als das Rot zuerst kam (offensichtlich deutlicher an den Enden im Weiß), sah es nach einer blutroten Farbe aus und hat mich zu Tode erschreckt! Ich habe das Internet nach Informationen durchsucht, konnte aber keine guten Referenzbilder finden. Jetzt sehe ich das Rot auch in seiner Rückenflosse, wo er Flossen nachwachsen lässt (sie war zerrissen, als ich ihn bekam).

Er ist unser rot-weiß-blauer 'Merica! Fisch geworden... (die Worte meines Freundes, nicht meine)

Aber er wird geliebt, egal welche Farben auf ihm erscheinen! Wenn ich ihn jetzt nur noch davon abhalten könnte, in seine Flossen zu beißen! UGH. Ich denke, das war ein Fall von "Dieses Ding hält mich zurück, also werde ich es kürzen"... Ich hoffe es.

#7 ·
Lol, das ist ja bezaubernd. Ich würde einen Fisch total "Murica" nennen und hätte es fast einmal getan, aber leider hat ein Freund den Fisch gekauft, also ein Freund von hier, und sie meinte: "Oh nein, dieser Fisch ist zu hübsch, um Murica genannt zu werden!" lol, na ja, eines Tages!

Aber ja, er sieht natürlich aus, und ich kann sehen, dass er unter dem Rot Flossen nachwachsen lässt, dieser klare Teil ist höchstwahrscheinlich Nachwuchs. Er wächst noch und wird höchstwahrscheinlich auch weiterhin seine Flossen auswachsen, wenn er älter wird. Hoffentlich hört er auf, Flossenbeißen ist etwas, das ich nicht einmal meinem schlimmsten Feind wünschen würde!

Save
#8 ·
Er ist so aktiv und verspielt, dass ich mir nicht vorstellen konnte, dass ihm langweilig wird. Besonders in seinem geteilten Becken mit seinem Kumpel auf der anderen Seite (sie haben das Aufstellen hinter sich gelassen und "jagen" sich nur ab und zu ein oder zwei Minuten hin und her).

#9 ·
Ja, höchstwahrscheinlich ist es nur die Haarschnitt-Option. Ich finde Betta's nicht oft, die aus Langeweile beißen, es ist natürlich schon vorgekommen, aber es ist einfach nicht so häufig wie der Stressfaktor oder der Haarschnitt.

Save
#10 ·
Ich liebe es, dass du diesen Thread erstellt hast! Ich denke, jeder neue Betta-Besitzer sollte diesen Thread sehen, da es für neue Besitzer so einfach ist, das Schwanzbeißen mit Flossenfäule zu verwechseln! (Ich weiß, das habe ich getan!) Dies ist Grays einmonatige Reise mit dem Schwanzbeißen: Er ist ein Marmor, der im richtigen Licht elektrisch blau schimmert. Wenn man dieses Foto genau betrachtet, kann man sehen, dass sein Schwanz vollständig intakt ist, er hat nur einen klaren Umriss seines marmorierten Schwanzes. (Jedes Rot, das man in seinen Flossen sieht, ist auch natürliche Farbe) Ich entschuldige mich für die schlechte Qualität der Fotos - er ist ein sehr aktiver Fisch und ich habe nur ein iPhone als Kamera... Er begann in seinem 1,5-Gallonen-Tank mit dem Schwanzbeißen, also zog ich ihn in ein geteiltes 10-Gallonen-Becken mit einem anderen Männchen auf der anderen Seite, in der Hoffnung, dass der zusätzliche Platz das Schwanzbeißen stoppen würde. Er und das andere Männchen stellten sich selten gegenseitig zur Schau. Ein paar Tage später sehe ich das: Er riss buchstäblich einen Streifen aus seinem Schwanz und trug ihn wie einen Preis herum. Also nahm ich das andere Männchen heraus, entfernte die Trennwand und gab Gray das ganze 10-Gallonen-Becken. Er war so unruhig, ich beobachtete ihn nur, wie er Glassurfen betrieb, sich dann umdrehte und an seinem Schwanz knabberte. Also versuchte ich es mit Tankkameraden (Neons und Corydoras), und badda bing badda boom, er hat aufgehört, an seinem Schwanz zu knabbern und lässt ihn langsam nachwachsen! Das ist Gray heute. Man kann das weiße Nachwachsen an seinem Schwanz und an seinem Körper sehen, wo er einen Streifen herausgerissen hatte. Außerdem ist hier Gajeel, der sich auf der anderen Seite des geteilten 10-Gallonen-Beckens befand. Er begann mit dem Schwanzbeißen, als ich die Jungs die Seiten wechseln ließ und er Gray besser sehen konnte. Er hat auch natürlich schwarz umrandete Flossen. Vorher: Nachher: Er ist seitdem in sein eigenes Becken umgezogen und ist viel glücklicher und hat mit dem Schwanzbeißen aufgehört :) Ich dachte nur, ich würde diese zur weiteren Referenz einwerfen, und weil ich es mag, meine Jungs zu zeigen, lol

#11 ·
Danke dafür, Sathori! Tolle Bilder und Infos auch! Und ja, wer zeigt nicht gerne seine Jungs oder Mädchen? haha

Außerdem habe ich vergessen zu erwähnen, dass Sie zunächst AQ-Salz verwenden können, um die Wunde des Fisches zu sterilisieren. Etwa ein Tag ist in Ordnung, aber bis dahin sollte die Wunde bereits zu heilen beginnen, es sei denn, der Fisch beißt weiter. Wenn es sich um einen chronischen Beißer handelt, würde ich nicht einmal Salz verwenden, da es am Ende zu viel für den Fisch wäre, und zu viel Salz oder Medikamentengebrauch kann Bauchwassersucht und letztendlich den Tod verursachen.

Save
#12 ·
Ich bitte darum, dass dies entweder angepinnt wird oder die Moderatoren diese Information hoffentlich woanders verschieben können. Ich weiß, dass viele Leute dies im Laufe der Zeit lesen möchten, und ich musste mehrere Seiten durchsuchen, um den Thread-Link zu finden.

#14 ·
Ich bitte darum, dass dies entweder ein Sticky wird oder die Mods diese Informationen hoffentlich woanders verschieben können. Ich weiß, dass viele Leute dies im Laufe der Zeit lesen wollen und ich musste mich durch mehrere Seiten wühlen, um es zu finden, um den Thread-Link zu finden.
Ich habe meinen eigenen Thread mit einem Lesezeichen versehen, lol, aber ich stimme zu, dafür habe ich es geschrieben; damit die Leute eine Art Referenz haben!

Das ist es, womit ich heute Morgen aufgewacht bin:

Image

Ich glaube, Flareon beißt in seine Flosse :( Ich mache heute einen Wasserwechsel, hoffentlich stresst ihn das nicht noch mehr, wenn das die Ursache ist...
Das sieht eher nach Flossenreißen aus, was ich im ursprünglichen Beitrag nicht so sehr erwähnt habe. Sieht so aus, als hätte er ein wenig an der Oberseite seiner Schwanzflosse geknabbert, aber zum größten Teil sind es keine herausgenommenen Brocken, sondern saubere Schnitte in den Flossen. Ich sehe, dass du viele künstliche Pflanzen im Hintergrund hast. Plastikpflanzen sind die Hauptursache dafür, dass die Flossen von Betta so reißen. In diesem Fall empfehle ich (ich weiß, dass das Geld und Zeit kostet), alle Plastikpflanzen zu entfernen und entweder durch Seiden-/Stoffpflanzen oder lebende Pflanzen zu ersetzen.

Der alte Trick für die meisten Dekorationen ist, alte Strumpfhosen über die Dekoration zu ziehen, um zu sehen, ob sie die Strumpfhose festhält. Wenn dies der Fall ist, dann wird sie auch die dünnen Flossen Ihres Betta festhalten. Dieser Trick funktioniert meiner Erfahrung nach nicht so gut bei Plastikpflanzen, da die meisten Kanten recht glatt sind, aber das bedeutet nicht, dass sie nicht durch dünne Flossen schneiden können. Im Moment würde ich also vorschlagen, alle Plastikpflanzen zu entfernen, damit er keinen weiteren Schaden anrichtet, und ihn dann heilen zu lassen, während Sie einige weiche Stoffpflanzen oder echte Pflanzen ansammeln, falls Sie sich dazu entschließen.

Lebende Pflanzen sind eine ganz andere Angelegenheit und Welt, wenn es darauf ankommt, also erwarte ich nicht, dass jemand einfach so hineinspringt, obwohl die meisten von uns so in dieses Hobby einsteigen und dann auch in die Pflanzenwelt! lol und dann lernt man von dort aus die richtige Pflege, was jede Pflanze braucht, und man macht weiter :)

Save
#13 ·
Das ist es, womit ich heute Morgen aufgewacht bin:

Image

Ich glaube, Flareon beißt in seine Flosse :( Ich mache heute einen Wasserwechsel, hoffentlich stresst ihn das nicht noch mehr, falls das die Ursache ist...

Save
#16 ·
Was für ein toller Thread!! Mein Valentino hat einen Riss in seiner "Dorsal"-Flosse, der wahrscheinlich 1/4 Zoll groß ist. Er ist in einem 2,5er Becken - wie oft sollte ich Wasserwechsel machen, damit er schnell nachwächst?? Soll ich Salz hinzufügen?

#18 ·
Was für ein toller Thread!! Mein Valentino hat einen Riss in seiner "dorsalen" Flosse, der wahrscheinlich 1/4 Zoll groß ist. Er ist in einem 2,5er - wie oft sollte ich Wasser wechseln, damit er schnell nachwächst?? Soll ich Salz hinzufügen?
Wie ich in meinem ursprünglichen Beitrag über Salz sagte, ist es für nichts gut, außer die Schleimhaut zu verschlimmern, was ein wenig bei Ich helfen kann, aber nicht die beste Vorgehensweise ist, wenn man es vermeiden kann. Es kann Wunden wie offene Flossen sterilisieren, aber wenn es kein großes Stück Flosse ist, würde ich es nicht verwenden. Einfache Wasserwechsel und wenn Sie können, eine Tanninquelle helfen. Treibholz, IAL, getrocknete Eichenblätter oder ein natürlich entkoffeinierter Tee wie Rooibos-Tee fügen Tannine hinzu, die bessere antibakterielle Eigenschaften haben als Salz, und es ist natürlich für Betta, während Salz nicht natürlich in ihrem Lebensraum vorkommt.

Für ein 2,5er helfen ihm einfach zwei Wasserwechsel pro Woche von etwa 50 % oder mehr :)

Ich habe mich auch gefragt, ob ich Flareons Wasser etwas Schönes hinzufügen könnte, um seine Heilung zu beschleunigen und sicherzustellen, dass seine Flosse nicht infiziert wird :(

Ich habe alle seine Dekorationen auf Strumpfhosen getestet und alles war in Ordnung. Ich werde auf jeden Fall versuchen, alles durch Seidenpflanzen zu ersetzen
Wie oben gepostet, sind Tannine Ihr bester Freund und seiner zusammen mit häufigen Wasserwechseln. Normalerweise sind zweimal pro Woche für zwei Wochen oder länger gut, wenn es sich um kleinere Flossenrisse oder Beißprobleme handelt.

Ich finde, dass Pflanzen sich nicht an die Regel mit den Strumpfhosen halten. Ich hatte sogar Seidenpflanzen, die steifer waren und die Flossen meiner Jungs rissen. Es geht mehr darum, wie dünn die Kanten sind, je dünner die Kante der Pflanze, desto wahrscheinlicher reißen sie Flossen. Seiden-/Stoffpflanzen neigen nicht dazu, so stark zu reißen, und daher werden sie gegenüber Kunststoff empfohlen. Keine künstliche Pflanze ist technisch gesehen sicher für sie, aber wie ich bereits sagte, rennen wir normalerweise nicht alle zu den lebenden Pflanzen, lol. Es ist nur so, dass Seide/Stoff sicherer sind als alle Kunststoffpflanzen, weniger wahrscheinlich, Flossen zu reißen.

Save
#17 ·
Ich habe auch alle seine Dekorationen auf Strumpfhosen getestet und alles war in Ordnung. Ich werde auf jeden Fall versuchen, alles durch Seidenpflanzen zu ersetzen

Save
#19 ·
New Life Spectrum ist derzeit eine der führenden Marken zusammen mit Atisons Pro Betta (ich glaube jedoch nicht, dass dieses Futter noch hergestellt wird, aber ich weiß, dass es einige Leute immer noch online aus Überbeständen und so weiter verkaufen). Omega One kommt an zweiter Stelle und Aqueon an dritter oder vierter Stelle. Futter wie TopFin, Tetra und Hikari sind nicht gut, schauen Sie sich noch einmal die Zutaten an und sagen Sie mir, was Sie finden.
New Life Spectrum ist derzeit eine der führenden Marken zusammen mit Atisons Pro Betta (ich glaube jedoch nicht, dass dieses Futter noch hergestellt wird, aber ich weiß, dass es einige Leute immer noch online aus Überbeständen und so weiter verkaufen). Omega One kommt an zweiter Stelle und Aqueon an dritter oder vierter Stelle. Futter wie TopFin, Tetra und Hikari sind nicht gut, schauen Sie sich noch einmal die Zutaten an und sagen Sie mir, was Sie finden.
Ja, Atisons stellt das Futter immer noch her. Ich habe ihre Website gefunden. Ich habe gerade etwas NLS bestellt.

Save
#20 ·
Ja, Atisons stellt das Futter immer noch her. Ich habe ihre Website gefunden. Ich habe gerade etwas NLS bestellt.
Ich weiß, dass sie für eine Weile nicht mehr produziert haben oder so. Ich glaube aber nicht, dass es genau die gleiche Formel ist, die sie vorher verwendet haben. Wenn Sie die alte Formel finden können, ist das gut! Aber wenn ich mich richtig erinnere, ist die neue Formel nicht so gut.

Save
#24 · (Edited)
Vielen Dank, lilnaugrim! Das war wirklich hilfreich. Ich habe mich für eine Vorgehensweise entschieden. Die Flossen wurden über Nacht abgerissen, bevor ich einen dringend benötigten Wasserwechsel durchführte (Nitrit war über 0,25, es stieg aus irgendeinem Grund die ganze Woche über noch höher, also musste ich immer wieder Wasser wechseln - ich denke, das hat Flareon verärgert, weil er viel herumschoss und am Glas entlangschwamm, und ich kann sehen, wie das mit all den Plastikpflanzen in der Nähe, an denen man sich verfangen kann, schlecht sein könnte). Ich habe heute einen Wasserwechsel durchgeführt, die Wasserwerte sind wieder normal, und ich habe auch seine Dekorationen neu angeordnet. Er hat aufgehört, herumzuschießen und am Glas entlangzuschwimmen, und schwimmt jetzt ruhig herum! Also werde ich die Dekorationen vorerst durchgehen lassen. Aber wenn ich sehe, dass seine Flossen wieder so reißen oder sich verschlimmern, fliegen sie raus, wie Sie es angewiesen haben. Ich versuche, sie nicht in den Müll zu werfen, es sei denn, es ist unbedingt notwendig, weil ich die Quittungen nicht mehr habe, also kann ich mein Geld nicht zurückbekommen, und ich habe im Moment nicht die Mittel für ganz neue Dekorationen :(

Save
#25 ·
Klingt gut, Cari! Ich hoffe, er erholt sich schnell für dich :)

Save
#30 ·
Das sind wirklich hilfreiche Referenzen - danke! Valentino hat neulich seine Flosse gerissen, als ich ihn in sein größeres Zuhause umgezogen habe, aber ich glaube, er hatte schon vorher etwas, bevor ich ihn bekam, denn er hat einige klare Teile an den Enden seiner Flossen. Ihm geht es gut! Es hilft zu wissen, wonach man suchen muss!

#31 ·
Ich möchte mir nur einen Moment Zeit nehmen, um zu sagen: AHH, SEHT EUCH DAS GANZE NACHWACHSEN AN!! :lol::lol::lol::lol: Grays Schwanz wächst wunderschön nach. Ich bin wirklich aufgeregt (und ängstlich), ihn wieder in seiner ganzen Pracht zu sehen :)

#34 ·
Fantastisch! Ich freue mich sehr für Gray! Er sieht fantastisch aus! Ich hoffe, er geht diesen Weg weiter :-D!

Save
#37 ·
Danke an alle :) Ich bin wirklich glücklich, endlich seine "Heilung" gefunden zu haben. Ich bin sehr gespannt, was mit seiner Farbe passiert - er verändert sich wieder lol
Fantastisch ^_^ Sieht so aus, als würde er wieder marmorieren. Ich würde sagen, er färbt sich, da es einen Unterschied gibt, aber da es drastischer ist, würde ich sagen, er ist nur ein normaler Marmor :)

Also, ich habe mir Kaz heute angesehen und er hat ein klares Nachwachsen, yay! Aber er hat auch schwarze Spitzen. Werden seine Flossen so nachwachsen, oder hat er eine sekundäre Flossenfäule von einer offenen Wunde, die davon übrig geblieben ist, als er beschloss, sein Schwanz sei besser als Futter?
Er ist allein in einem 30-Gallonen-Becken und hat vor etwa einer Stunde einen Wasserwechsel bekommen.
Das hängt davon ab, manchmal kann das klare Nachwachsen je nach Beleuchtung und so schwärzlich erscheinen. Wo befinden sich die schwarzen Spitzen? Befinden sie sich am klaren Nachwachsen oder an einer anderen Stelle? Wenn es nicht das schwärzeste Schwarz ist, das Sie je gesehen haben, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen, aber wenn es tiefschwarz ist und keine Irideszenz oder Klarheit aufweist, könnte es sehr wohl Flossenfäule sein.

Save
#36 ·
Also, ich habe mir Kaz heute angesehen und er hat ein klares Nachwachsen, juhu! Aber er hat auch schwarze Spitzen. Wachsen seine Flossen so nach oder hat er eine sekundäre Flossenfäule von einer offenen Wunde, die davon übrig geblieben ist, als er beschloss, dass sein Schwanz besser als Futter ist?
Er ist allein in einem 30-Gallonen-Becken und hat vor etwa einer Stunde einen Wasserwechsel bekommen.

Save
#40 ·

NLS hat zwar Weizenvollkorn in den ersten drei, aber es ist das dritte aufgeführte Futter und in diesem Fall ein Bindemittel, viel besser, als wenn es Mais oder Sojabohnen wären. Ein weiterer Grund, warum ich NLS liebe, ist, dass die Thera A-Formeln Knoblauch in ihrem Futter haben, dies ist ein natürliches Antiparasitenfutter, das hilft, innere Parasiten abzuwehren. Außerdem lieben Betta's den Geschmack von Knoblauch, ich habe noch keinen gesunden Fisch gesehen, der NLS ablehnt. Und da NLS ein hochwertiges Futter ist, ist es für Ihre Fische leicht verdaulich, was sie gesünder macht. Gesunde Fische produzieren gesunde Flossen, eine gesunde Ernährung fördert auch die Flossenregeneration.
Übrigens, meine beiden Fische spucken das NLS aus. Einer hat drei gegessen und sie dann wieder ausgekotzt.
Bin zurück zu Aqueon und Hikari, und sie sind in Ordnung.
Also sitze ich jetzt mit einem Glas NLS fest.

Save
#41 ·
Übrigens, beide meine Fische spucken das NLS aus. Einer hat drei gegessen und sie dann wieder ausgekotzt.
Bin zurück zu Aqueon und Hikari, und sie sind in Ordnung.
Also sitze ich jetzt auf einem Glas NLS.
Welches NLS hast du bekommen? Small Fish oder die reguläre Formel?

Du kannst es hier im Forum immer verkaufen, viele Leute wären bereit, es zu nehmen, verdammt, ich würde es nehmen!

Save
Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.