Flossenbeißen vs. Flossenfäule
Hier und da gibt es eine Flut von Beiträgen, ob mein Betta Flossenfäule hat und was zu tun ist! Hier ist also ein Thread, um zu erklären, was ihr alle wissen wollt.
Als Anfänger lesen wir vielleicht eine Seite über Flossenfäule und betrachten dann unsere Fische und glauben plötzlich, dass unser Fisch Flossenfäule hat! Was tun wir also? Wir recherchieren und fragen online herum, um Ihren Fischen im Allgemeinen zu helfen, denn das Letzte, was Sie wollen, ist, dass die Flossen Ihrer Fische abfallen! Oftmals verwechseln wir jedoch Flossenfäule mit Flossenbeißen, zwei sehr unterschiedlichen Dingen für unsere Fische, und es werden unterschiedliche Ansätze gewählt.
Flossenbeißen
Werfen wir zunächst einen Blick auf das Flossenbeißen. Flossenbeißen kann durch viele verschiedene Dinge verursacht werden, darunter Stress, Langeweile und unbekannte Gründe. Stress ist in der Regel der größte Faktor, oft wenn ein Fisch zum ersten Mal von der Zoohandlung nach Hause gebracht wird, sind sie gestresst und manchmal lassen sie es an ihren Flossen aus. Sie können Fische im Geschäft mit angebissenen Flossen sehen, weil sich die Männchen ständig sehen, was sie frustriert, und da sie nicht an die anderen Fische herankommen, lassen sie es an ihren eigenen Flossen aus, indem sie sie anbeißen. Langeweile kann sich auch auf die Fische auswirken, wenn sie nichts zu tun haben; keine Pflanzen zum Durchschwimmen, keine Dekoration zum Verstecken und Spielen und wenig bis gar keine menschliche Interaktion, sie können sich langweilen und beschließen, ihre Flossen anzubeißen. Ein weiterer Faktor, insbesondere bei langflossigen Halfmoon-Männchen, ist, dass ihre Schwänze so groß sind, dass sie den Fisch nach unten ziehen und sein Schwimmen behindern, so dass sie sich einen "Haarschnitt" verpassen, damit sie leichter schwimmen können.
Flossenbeißen sieht manchmal zerzaust aus; manchmal werden kleine U-förmige Bisse aus den Flossen genommen. Es wird nie einfach nur gespalten aussehen, das kommt von Dekoration oder Pflanzen. Flossenbeißen geschieht praktisch über Nacht oder in Sekundenschnelle, und meistens sind Sie nicht dabei, um es zu sehen. Hier sind einige Bilder von Fischen, die ihre Flossen angebissen haben:
Beachten Sie den Bandeffekt, den er jetzt hat:

Foto-Quelle Reagan

Foto-Quelle Reagan

Beachten Sie, dass dieser Junge eine natürliche schwarze Färbung hat, das ist keine Flossenfäule.

Foto-Quelle anothernewbetta
Behandlung: Manchmal können Sie ihr Beißen heilen, indem Sie herausfinden, was ihr "Tick" ist. Wenn sie einen anderen Betta sehen, isolieren Sie sie vielleicht und sehen Sie, ob das hilft. Es ist alles Versuch und Irrtum, manche Fische lieben es, wenn ihre Dekoration herumgeschoben wird, während andere es absolut hassen. Aber in allen Fällen muss der Halter sein Wasser sauber halten, damit sich die Flossen nicht infizieren.
Abhängig von der Tankgröße wird in der Regel ein- bis zweimal pro Woche empfohlen, das Wasser zu wechseln, um die schlechten Bakterien aus dem Wasser zu entfernen und hoffentlich Ihre Fische zu schützen. Die Verwendung von Tanninen hilft auch, da sie natürlich antibakteriell wirken. Woher bekommt man diese Tannine? Sie laugen aus Dingen wie Treibholz, IAL (Indisches Mandelblatt), Eichenblättern und koffeinfreiem Tee (wie Rooibos).
Sie können auch Vitamine verwenden, ich verwende im Allgemeinen gerne online gekauftes Vita-Chem, um die Fische gesund zu halten, während sie ihre Flossen regenerieren.
Flossenfäule
Nun, Flossenfäule ist anders, Flossenfäule tritt auf, weil die Wasserqualität abnimmt und eine Infektion in den Flossen auftritt. Dies ist eine bakterielle Infektion, die jeden Fisch befallen kann, aber Fische, die in kleineren Umgebungen leben, die nicht richtig gepflegt werden, sind anfälliger für diese Fäule. Dies geschieht nicht über Nacht, und Sie werden eine stetige Abnahme der Flossen feststellen. Flossenfäule ist nicht nur schwarz, sondern kommt in einer Vielzahl von Farben vor, Schwarz ist die häufigere Farbe, die hauptsächlich bei blauen Fischen zu sehen ist, einfach aufgrund der Färbung. Weiße, orangefarbene, rote und gelbe Fische neigen dazu, gerötete Ränder zu sehen, als wären sie wund, und sie ziehen sich zurück. Und dann sieht die Flosse tot und nicht mehr gesund aus.
Flossenfäule kann als Folge von Flossenbeißen auftreten, muss aber nicht durch Flossenbeißen ausgelöst werden.
Behandlung: In den meisten Fällen müssen Sie nur ein paar Dinge tun, um Ihrem Betta zu helfen, die Infektion zu bekämpfen. Zunächst einmal ist es, Ihre Wasserqualität zu verbessern, häufige Wasserwechsel über die Woche durchzuführen, um das Gleichgewicht der Elektrolyte zu unterstützen und die Fische zu ermutigen, die Infektion zu bekämpfen. Eine hochwertige Ernährung hilft ebenfalls*. Warmes, sauberes Wasser ist ideal, und wenn Sie eine Tanninquelle bekommen können, hilft das auch, die Infektion zu stoppen.
Viele Leute glauben, dass Aquariensalz der Schlüssel zur Bekämpfung der Infektion ist; das ist in der Tat falsch und tut nicht, was die meisten Leute glauben, dass es tut. Was Aquariensalz tut, ist, das Gleichgewicht der Elektrolyte auszugleichen, was eine schöne Sache ist, aber nicht notwendig, und zweitens reizt es die Schleimhaut. Aus diesem Grund werden Sie bei der Verwendung von AQ-Salz oft eine fadenziehende Substanz feststellen, die von Ihrem Fisch abgeht, dies ist zusätzliches Schleimhaut, das er produziert hat und jetzt die alte Haut abwirft, während die neue eintritt. Dies ist wirksam, um Ich loszuwerden, die alte Schleimhaut schlägt den Parasiten ab, was hilft, den Parasiten abzutöten.
Sie werden feststellen, dass es in den beiden Hauptdingen, die Salz tut, die Flossenfäule nicht heilt. Was es tut, ist, dass es eine offene Wunde sterilisieren kann. Dies ist hilfreich, wenn Ihr Fisch seine Flossen anbeißt; dies erzeugt eine offene Wunde an der Flosse für einen Tag oder so, bis sie sich schließt. Flossenfäule ist keine offene Wunde, stellen Sie es sich wie einen bösen Schorf vor, Sie würden kein Salz auf einen Schorf gießen, da es nichts tut! Wenn Sie nun diesen Schorf öffnen, können Sie eine Kochsalzlösung verwenden, um ihn sauber zu halten, bis er heilt.
In den meisten Fällen von Flossenfäule können Sie also Folgendes tun: häufige Wasserwechsel durchführen, eine Tanninquelle für antibakterielle Eigenschaften verwenden und sicherstellen, dass sein Wasser warm ist (80-84*F).
In sehr schlimmen Fällen von Flossenfäule werden Medikamente benötigt, überspringen Sie das Salz und gehen Sie direkt zu einem antibakteriellen Medikament wie Triple Sulfa, Erythromycin, Tetracyclin, General Cure oder KanaPlex. KanaPlex ist das Beste, was man bekommen kann, wenn die Flossenfäule aggressiv ist, Sie können eine Kombination von Medikamenten verwenden, aber eine weitere Diagnose ist erforderlich, um dies zu sagen.
Dieser Junge hat offensichtliche Flossenverschlechterung, zusätzlich zur Auszehrung. Beachten Sie die geröteten Ränder, die wund aussehen.

Auch dieser Junge hat offensichtliche Verschlechterung.

Dieser arme Junge ist auch so weit gekommen wie Körperfäule, beachten Sie die Flosse, die er noch hat, sieht einfach irgendwie tot aus und hängt nur an ihm.

Nachwachsen wird oft mit mehr Flossenfäule verwechselt, aber es gibt einfache Möglichkeiten, um festzustellen, ob es sich um Nachwachsen handelt. Regenerierende Flossen erscheinen von Natur aus weiß oder klar, manchmal ein wenig gräulich, je nach Farbe des Fisches. Meistens kommt es jedoch als Weiß heraus und färbt sich normal ein, wenn es herauswächst. Manchmal werden Sie es nicht einmal bemerken. Oft werden Sie bei dunklen oder schwarzen Fischen kleine klare Punkte am Ende des Schwanzes sehen, die über Nacht zu erscheinen schienen, dies ist Nachwachsen, was gut ist!
Auch gibt es natürliche schwarze Färbung. Hier ist einer meiner alten Jungs, der ein natürliches schwarzes Band um seine Flossen hatte, beachten Sie, wie gleichmäßig es aussieht. Manchmal hat ein Fisch nicht immer ein gleichmäßiges Band um seine Flossen, wie Jarvis es hier hatte, aber Sie sehen, dass Sie in einigen Teilen des Schwarz tatsächlich hindurchsehen können und es dünn erscheint. Flossenfäule sieht viel schwärzer aus als das.

Foto-Quelle lilnaugrim
Der gleiche Junge von früher, beachten Sie die klaren Stellen, die wie Löcher aussehen? Nun, das sind keine Löcher, sondern tatsächlich das Nachwachsen seiner Flosse!

Foto-Quelle anothernewbetta
Dieser hat auch das klare Nachwachsen, das ist es, was Sie anstreben!

Es dauert eine Weile, bis Betta ihre Flossen nachwachsen lassen, seien Sie geduldig mit ihnen, und sie werden bald gedeihen. Manchmal kann es Monate dauern, bis ihre Flossen nachwachsen, je nach Schaden, manchmal nur ein paar Tage oder ein paar Wochen. Solange Sie ihre Wasserqualität gut halten, sollten Sie keine Probleme mit Flossenfäule haben.
**Hinweis zur Lebensmittelqualität** für diejenigen, die sich fragen, ob ihr Futter gut genug ist oder nicht: Nicht alle Futtermittel sind gleich. Viele Unternehmen verwenden in ihren Futtermitteln etwas, das als Füllstoffe bezeichnet wird, sie existieren einfach, um genau das zu tun; das Futter zu füllen, damit sie nicht alle teuren Produkte in ihrem Futter verwenden müssen; billiger für sie, es herzustellen. Diese Füllstoffe bestehen aus Weizen, Mais und Sojabohnen, die Fische nicht verdauen können, das Gleiche gilt für Katzen- und Hundefutter. Vollkornweizen wird jedoch oft als Lebensmittelbinder verwendet, um das Pellet zusammenzuhalten, so dass dies in Ordnung ist, Sie möchten nur nicht, dass es der oberste Bestandteil ist.
Werfen Sie einen Blick auf die Zutaten Ihres Futters und listen Sie die obersten drei auf, was sagen sie? In einem hochwertigen Futter suchen Sie nach keinen Füllstoffen in den obersten drei Zutaten, Sie wollen etwas wie ganze Krill, ganzen Heilbutt, ganzen Lachs, das sind gute Produkte. Sie wollen kein Sojamehl oder Mais dort. Eine von drei Zutaten als Füllstoff ist in Ordnung, nicht das Beste, aber es ist viel besser, als alle drei Zutaten als Füllstoffe zu haben.
New Life Spectrum ist derzeit eine der führenden Marken zusammen mit Atisons Pro Betta (ich glaube jedoch nicht, dass dieses Futter noch hergestellt wird, aber ich weiß, dass einige Leute es immer noch online aus Überbeständen und so weiter verkaufen). Omega One kommt an zweiter Stelle und Aqueon an dritter oder vierter Stelle. Futtermittel wie TopFin, Tetra und Hikari sind nicht gut, noch einmal, werfen Sie einen Blick auf die Zutaten und sagen Sie mir, was Sie finden.
NLS hat zwar Vollkornweizen in den ersten drei, aber es ist das dritte Lebensmittel, das aufgeführt wird, und es ist in diesem Fall ein Bindemittel, viel besser, als wenn es Mais oder Sojabohnen wäre. Ein weiterer Grund, warum ich NLS liebe, ist, dass die Thera A-Formeln Knoblauch in ihrem Futter haben, dies ist ein natürliches antiparasitäres Futter, das hilft, innere Parasiten abzuwehren. Außerdem lieben Betta den Geschmack von Knoblauch, ich habe noch keinen gesunden Fisch gesehen, der NLS ablehnt. Und da NLS ein hochwertiges Futter ist, ist es für Ihre Fische leicht verdaulich, was sie gesünder macht. Gesunde Fische produzieren gesunde Flossen, eine gesunde Ernährung fördert auch die Flossenregeneration.
**Hinweis zu Bildern** Alle Bilder stammen von Google, sofern nicht anders angegeben, und ich beanspruche keine Gutschrift.
Ich glaube, ich habe alles abgedeckt, lassen Sie mich wissen, wenn Sie alle Fragen haben, und ich werde mein Bestes tun, um sie zu beantworten.